Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

TTL-fähiges "On location"-System

Profotos B1-Blitz im praktischen Gesamtpaket

Im November 2013 hat Profoto mit dem kabellosen Studioblitz „B1 Off-Camera“ für Aufsehen gesorgt. Das relativ kompakte Gerät wird von einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt und ist daher auch für die Fotografie „on location“ geeignet, kann also überall zum Einsatz kommen. Das 500 Wattsekunden starke Blitzsystem ist fähig zur TTL-Steuerung, lässt sich also kabellos von der Kamera einstellen, was seinen Einsatz noch komfortabler macht. Bislang ist das entsprechende Steuergerät „Air Remote TTL-C“ kompatibel zu Canons TTL-System, das passende „Air Remote TTL“-System für Nikon-Kameras wird demnächst erhältlich sein.

Um die B1-Blitzgeräte noch attraktiver zu machen, bietet das schwedische Unternehmen Profoto mit dem „B1 Location Kit“ ein preisgünstiges Komplettangebot an. Es umfasst zwei B1-Blitzgeräte, zwei auswechselbare Akkus, ein Schnellladegerät und ein Autoladegerät. Alles gemeinsam wird in einem komfortablen Rucksack geliefert, der noch weiteres Zubehör wie etwa Lichtstative aufnehmen kann und somit den Transport der kompletten Lichtanlage möglich macht. Mit dem Schnellladegerät lassen sich die Akkus des B1-Blitzgeräts in etwa einer Stunde aufladen, mit dem Autoladegerät steht nach zirka zwei Stunden wieder die Energie für den Aufnahmeeinsatz bereit.

 


Anzeige