Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Voigtländer 35 mm / 1:1,4 Nokton VM II

Neue Generation des Reportageobjektivs

Anfang Juli 2019 bringt Voigtländer das neue 35 mm / 1:1,4 Nokton VM II in den Handel. Die Weitwinkelfestbrennweite mit Leica-M-Bajonett gilt als kompaktes und lichtstarkes Reportageobjektiv. Sie wird traditionell im Vollmetallgehäuse mit symmetrischer Linsenkonfiguration gefertigt.

Diese zweite Generation des Objektivs bleibt äußerlich unverändert, doch das optische Design wurde neu berechnet und laut Voigtländer an die Anforderungen digitaler Kameras angepasst. Das Nokton ist für Vollformatsensoren ausgelegt, lässt sich aber mittels einfacher Adapter auch an MFT- oder APS-C-Kameras etwa mit E-Bajonett verwenden.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Voigtländer 35 mm / 1:1,4 Nokton VM II beträgt 649 Euro. Eine passende Streulichtblende ist für 79 Euro erhältlich.


Anzeige