Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Voigtländer 40 mm F2.8 Heliar asphärisch

Lebendiger Klassiker

Voigtländer hat ein neues Objektiv vorgestellt. Das 40 mm F2.8 Heliar asphärisch basiert auf dem klassischen Heliar-Design des Unternehmens und besteht aus fünf Linsen in drei Gruppen. Erhältlich ist es ab März 2022 sowohl für den VM-Anschluss (Leica M) als auch mit M39-Schraubgewinde. Die Bedienung des Objektivs erfolgt rein manuell, zum Scharfstellen hat es einen Hebel, den man über einen Einrastmechanismus auch fixieren kann.

Das neue Objektiv ist sehr kompakt und leicht: Mit VM-Anschluss wiegt es nur 132 Gramm bei einer Länge von 21,2 Millimetern. Die M39-Version ist mit nur 110 Gramm und 20,2 Millimetern sogar noch etwas kleiner. Beide Varianten gibt es in Schwarz und in Weiß, eine Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten. Der Preis liegt bei 549 Euro. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Eine weitere Neuheit von Voigtländer ist der Systemadapter Nah+ Typ Leica M an Fujifilm X Type II. Er verbindet VM-Objektive mit den Fujifilm-X-Kameras mit APS-C-Sensor. Er ist ebenfalls ab März 2022 erhältlich und kostet 299 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige