Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Vorbildlich

100 Jahre Otto Steinert

Anlässlich des 100. Geburtstags von Otto Steinert (1915 bis 1978) präsentiert das Museum Folkwang in Essen noch bis zum 28. Februar 2016 eine Ausstellung mit rund 80 Werken des Fotografen, Sammlers und Lehrers der westdeutschen Nachkriegsfotografie. Sie werden aus der Perspektive seiner einflussreichen Schrift „Über die Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie“ beleuchtet, die er 1955 veröffentlichte. Darin formuliert er vier Vollendungsstufen des fotografischen Schaffens:

1. die reproduktive fotografische Abbildung,

2. die darstellende fotografische Abbildung,

3. die darstellende fotografische Gestaltung,

4. die absolute fotografische Gestaltung.

Die Ausstellung macht anhand von Steinerts Meisterwerken und unbekannteren Bildern anschaulich, wie prägend die fotografische Abstraktion für sein Werk war.


Anzeige