Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Wanderstockkamerastativlösung

Novoflex QLEG Walk III

Novoflex bietet seit einigen Jahren die praktischen Wanderstöcke der QLEG-Walk-Serie an, die sich auch als Mono-Stative für die Fotografie einsetzen lassen.

Nun hat das Unternehmen die bereits dritte Generation dieser praktischen Lösung vorgestellt. Der Wanderstock ist faltbar und nimmt daher mit einem Packmaß von 46 Zentimetern beim Transport nur sehr wenig Raum ein.

Er wird gemeinsam mit dem renommierten Hersteller Komperdell in Österreich gefertigt und besteht aus hochwertigen Materialien: So ist etwa das obere Endstück mit dem Handgriff aus Titanal.HF und damit aus einer stabilsten Aluminiumlegierungen der Welt gefertigt. Das mittlere Teil besteht aus Carbon und das untere Stück aus Rocksleeve, einem besonders abriebfesten Material.

Der Wanderstock, in dessen oberen Griff sich ein 1/4-Zoll-Stativgewinde zur Anbringung der Kamera befindet, ist mit einer gepolsterten Handschlaufe, einem Eisflankenteller und einer Wolfram-/Carbid-Spitze versehen. Der neue QLEG Walk III ist zudem kompatibel zu den beiden Novoflex-Stativsystemen TrioPod und QuadroPod, kann diesen also als einzelnes Stativbein dienen.

Der insgesamt vierteilige Wanderstock wiegt lediglich 240 Gramm und lässt sich mit einer Gesamtgröße von 120 bis 145 Zentimeter nutzen (Höhe ohne Griff 114 Zentimeter und mit angesetzter TrioPod-Stativbasis 112 Zentimeter).

Der Novoflex-Wanderstock soll Ende 2018 verfügbar sein. Der Hersteller hat noch keinen Preis veröffentlicht.


Anzeige