Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Alpa XO für Fujifilm GFX 100

Mittelformatskelett

Vor wenigen Tagen hat Alpa eine Zubehörlinie speziell für die brandneue Mittelformatkamera Fujifilm GFX 100 angekündigt. Auf der CineGear 2019 hat das Unternehmen nun erste Prototypen dieses Lösungen gezeigt. So wird Alpa ein robustes Cage-System anbieten, das als „High-end Exoskeleton“ die Kamera schützt und das Anbringen von weiteren Zuehörsystemen erlaubt. Ein Handgriff auf der Oberseite sowie ein Adapter für Cine-Prime-Objektive mit PL- und LPL-Bajonett gehören ebenfalls zum XO-System..

An dem Exoskeleton lassen sich etwa Matte-Boxen, Follow-Focus-Systeme und mehr anbringen, um die umfangreichen 4K-Videomöglichkeiten der Fujifilm-Mittelformatkamera für professionelle Filmproduktionen ausschöpfen zu können.

Preise und Verfügbarkeit der XO-Produkte hat Alpa noch nicht verkündet. Auf der eigens eingerichteten Micro-Website unter https://xo.alpa.swiss/ kann man sich aber über die aktuellen Entwicklungen informieren beziehungsweise einen Newsletter bestellen.



Anzeige