Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

BenQ gewinnt TIPA-Award

„Best Photo Monitor“: BenQ SW2700PT

Bei den diesjährigen TIPA-Awards konnte sich der BenQ SW2700PT in der Rubrik „Best Photo Monitor“ durchsetzen. Der 27-Zoll-Monitor (zirka 69 Zentimeter Bilddiagonale) überzeugte die TIPA-Redakteure seiner hohen Auflösung von mit 2.560 mal 1.440 Pixel sowie seinen ausgefeilten Fähigkeiten bei der Farbdarstellung und Farbkalibration.

Sein hochwertiges IPS-Panel etwa deckt den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent und AdobeRGB zu 99 Prozent ab, sodass der Farbumfang des Monitors für anspruchsvolle Bildbearbeitungen viel Reserven bietet. Dabei helfen auch zusätzliche Schwarz-Weiß- und Foto-Modi und vor allen Dingen die 14-Bit-Hardware-Kalibration über „3D Look-up-Table“ (LUT).

Trotz der hohen Leistung und seines vergleichsweise günstigen Straßenpreises von derzeit nur gut 750 Euro ist der BenQ SW2700PT auch noch üppig ausgestattet. Er besitzt umfassende Einstellmöglichkeiten, kann in der Höhe verstellt werden, schont mit „Eye Care“-Funktion und „Low Blue Light“-Technologie die Augen des Betrachters und zeigt sich zudem sehr anschlussfreudig. Über Schnittstellen wie Display Port, Dual-Link DVI und HDMI nimmt er die Verbindung zum Computer auf, während zwei USB-3.0-Anschlüsse und ein integriertes Lesegerät für SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten den Datentransport von Fotos und Videos zum Computer vereinfachen.


Anzeige