Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS RP

Geballte R-Kraft

Das Vollformat war lange den großen SLR-Kameras vorbehalten, doch haben sich spiegellose Modelle auch diesen Sektor erobert. Canon bringt mit der EOS RP einen weiteren handlichen und vor allem sehr leichten Fotoapparat (nur 485 Gramm) auf den Markt. An sein Bajonett passen mittels Adapter sämtliche EF- und EF-S Objektive. Der Hersteller Canon entwickelt außerdem als Universalobjektiv das RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM mit einem großem Brennweitenspielraum.

Der Sensor der neuen EOS RP ist mit 26,2 Megapixel bestückt. Nicht zuletzt seine Größe erlaubt eine Lichtempfindlichkeit bis zu ISO 40.000, die sich – digital verstärkt – bis ISO 102.400 steigern lässt. Das bringt einen Vorteil bei wenig Licht, wobei auch der Autofokus laut Hersteller punktet. Er soll bei bis zu minus fünf Blendenstufen noch greifen. Bei Tageslicht soll er zur Höchstform auflaufen: Laut Canon ist er der weltweit schnellste Autofokus (mit der Einschränkung unter den „Systemkameras mit Vollformatsensor, Kontrasterkennung AF und Phasenerkennung AF auf dem Bildsensor“). Spitzenklasse sind auf jeden Fall die 4.779 wählbaren AF-Positionen über einen großen abgedeckten Bildbereich von bis zu 88 Prozent.

Die Kamera schießt bis zu fünf Bilder pro Sekunde beziehungsweise vier Bilder pro Sekunde mit Servo-AF. Die Ergebnisse erscheinen auf einem dreh- und schwenkbaren Touchscreen mit einer Diagonalen von 7,5 Zentimetern.

Bezüglich Bewegtbildern unterstützt die Canon RP natürlich den 4K-Standard, wobei sie 25 Bilder pro Sekunde schafft. Etwas weniger hochauflösend kommt sie mit Full HD auf 60 Bilder pro Sekunde. Dazu kommen Funktionen wie 4K-Zeitraffer, Intervall-Timer, Movie Servo AF und HDR-Videos.

Der Body der EOS RP inklusive Mount Adapter EF-EOS R kostet um 1.499 Euro, womit sie deutlich unter dem Einführungspreis der Canon EOS R liegt. Als Paket mit dem Objektiv RF 24-105 plus Mount Adapter EF-EOS R bezahlt man zirka 2.499 Euro. Ab Ende Februar 2019 ist man dabei.


Anzeige