Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Elliott Erwitt erzählt Fotogeschichten

Prall aus dem Leben

Die Fotoserien von Elliott Erwitt erinnern an die Bildergeschichte „Vater und Sohn“ von e.o.plauen. Beide schildern mit einem Schmunzeln alltägliche Situationen. Neben dem Sujet übernimmt der Fotograf auch viele Erzählweisen eines Comics. Er nutzt Zeitsprünge und Perspektivenwechsel oder verfolgt abschnittsweise kleine Dramen. Beispielsweise spielt er mit der Uhr, indem er eine Schwangere aufnimmt. Im nächsten Foto ist ihr Bauch flach, aber vor ihr liegt ein Baby. Ein simpler, aber verblüffender Zaubertrick.

Das Buch lehrt erstens, das Leben genau zu beobachten. Erwitt findet selbst in kleinsten Ereignissen eine Geschichte, die erzählenswert ist. So etwa erfrischen die 33 Bilder, in denen eine Familie mit aufgeklapptem Sonnenschirm durch eine Stadt wandert, die abgestumpften Sinne. Zweitens zeigt Erwitt, wie man Bilderserien erfolgreich gestaltet, etwa mit rotem Faden, Vorher-Nachher-Effekt oder überraschender Pointe.

Elliott Erwitt: Sequentially Yours, Elliott Erwitt. teNeues 2011, 208 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8327 9578 8, Preis: 59,90 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige