Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

FE 70-200 Millimeter F2.8 GM OSS II

Sony: Neue Version eines Zoomklassikers

Sony legt einer Klassiker unter den Objektiven neu auf. Das FE 70-200 Millimeter F2.8 GM OSS II ist eine Neuentwicklung eines bei Fotografen sehr beliebten Zoomobjektivs, das laut Herstellers auf dem Feedback wieder Kunden beruht. Es soll gegenüber der bisherigen Version deutliche Verbesserungen in Hinblick auf Gewicht und Fokussiergeschwindigkeit liefern.

Die für Vollformatkameras mit E-Bajonett entwickelte Neuvorstellung soll selbst bei weit geöffneter Blende gestochen scharfe Bilder mit hoher Auflösung und Klarheit liefern. Schließlich gehört das neue Sony-Objektiv zur G-Master-Serie und damit zur Top-Produktlinie des Herstellers. Die hohe Bildqualität erreicht es mit zwei asphärischen Elementen, einem XA-Element (extrem asphärisch), das mit einer Oberflächenpräzision von 0,01 Mikron produziert wird. Weitere Linsen aus ED-Glas und damit extrem niedriger Dispersion sollen chromatische Abbildungsfehler verhindern.

Die Schärfeinstellung wird von gleich vier XD-Linearmotoren übernommen, sodass eine extrem hohe Geschwindigkeit erreicht wird. Damit unterstützt das neue Objektive etwa das Sony-Flaggschiff A1 bei Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Die unterstreicht den Anspruch des Objektivs, also Sport- und Reportage-Lösung mit hoher Lichtstärke zum Einsatz zu kommen.

Videofilmer werden sich darüber freuen, dass etwa das Focus Breathing – also eine minimale Änderung des Bildausschnitt bei Veränderung der Entfernungseinstellung – deutlich reduziert wirde. Unabhängige Steuerringe für den Fokus, die Brennweitenverstellung und die Blendenvorgabe ermöglichen komfortables Arbeiten.

Das Sony FE 70-200 Millimeter F2.8 GM OSS II kommt im November 2021 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.999 Euro in den Handel.



Anzeige
Anzeige
Anzeige