Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Gigapixel-Panorama-Timelapse

London im Detail und Zeitraffer

Mit „24 Stunden London“ stellt Lenstore.de das weltweit erste Gigapixel-Zeitraffer-Panoramabild vor und präsentiert gleichzeitig den längsten Zeitraffer, der jemals von der Londoner Skyline aufgenommen wurde.

Über 6.240 Fotos der Londoner Skyline wurden als 45-Megapixel-Bilder mit einer Nikon D850 aufgenommen. Als Objektiv kam das Nikon AF-S Nikkor 300mm f/2.8 zum Einsatz. Die Bilder gehen nahtlos ineinander über und bieten eine einzigartige Aussicht auf die Stadt. Damit wurde eine unvergleichbare Detailgenauigkeit des Panoramabilds erreicht – selbst einige Plakate sind in einer Aufnahmeentfernung von acht Kilometern noch lesbar.

Die hohe Detailwiedergabe verdankt das Projekt einem vorprogrammierten, bewegungsgesteuerten Roboter-Einsatz. So wurden mit einem sich wiederholenden Aufnahmeschema jede Stunde 260 Bilder aufgezeichnet. Das Endergebnis ermöglicht es, Londons wechselnde Farben von Sonnenaufgang bis zur Dämmerung zu entdecken. Der Zeitraffer wurde als „Gigalapse“ betitelt, da zum ersten Mal Gigapixel-Panoramatechnik und Zeitraffer (englisch: „timelapse“) kombiniert wurden

Das Bild beziehungsweise die Animation lässt sich über www.lenstore.de/vc/24-stunden-london im Internet betrachten.



Anzeige