Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Gratis-Download bei der Fotolia TEN Collection

Profis erläutern ihre Bildmontagen

Der Bilderservice Fotolia legt offen, wie Profis Montagen gestalten. Dafür präsentiert er in der "Fotolia TEN Collection 2014" insgesamt zehn Motive, deren Autoren sie mit einer Beispieldatei und Text erläutern. Die Datei im Format PSD enthält alle Ebenen, sodass jeder die Arbeitsschritte nachvollziehen kann. Eigentlich ist der Download kostenpflichtig, doch am 10. Juli 2014 erscheint das dritte Bild der Staffel 2014, das an diesem Tag gratis als Download verfügbar ist. Das Making-of-Video wird ebenfalls auf www.tenbyfotolia.com sowie auf dem YouTube-Kanal der TEN Collection veröffentlicht: www.youtube.com/tencollection.

Mit Paul Ripke war ein bekannter Fotograf aus Deutschland am Werk beteiligt. Ripke schoss das Bild, das dann der britische Illustrator Nik Ainley digital bearbeitete. Der Fotograf gestattete in eine Interview einen Blick hinter die Kulissen. "Wir wollten die Stadt Hamburg zeigen, weil sie ein paar tolle Gebäude und eine schöne Skyline hat. In den Bildern ist jetzt die Hafencity zu sehen. Ich wollte außerdem eine Sportart zeigen, die in diese Umgebung passt. Und ein paar nackte Leute", sagte Ripke. Die Aufnahme entstand mit einer Mittelformatkamera und dem digitalen Rückteil Phase One iq180. Zur Ausleuchtung kamen Studio- und Blitzlicht zum Einsatz.

 


Anzeige