Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Guter Ton für Video-SLRs

Røde Stereo VideoMic Pro Rycote

  Seit 2012 bietet Røde mit dem „Stereo VideoMic Pro Rycote“ ein sehr kompaktes Mikrofon an, das an Video-DSLRs angeschlossen werden kann und somit die Tonqualität der Filmaufzeichnung verbessert.

Nun hat der Hersteller es überarbeitet und laut eigener Aussage zum Beispiel durch den Einsatz von noch rauschärmeren Mikrofonkapseln verbessert. Auch der Schaumstoffwindschutz wurde optimiert, um Störgeräusche zu verhindern. Zur Entkopplung von Störgeräuschen von der Kamera nutzt das Mikrofon jetzt Rødes „Lyre“-Aufhängung, bei der das Mikrofon nicht wie bisher auf Gummielementen gelagert wird, sondern einer „Thermoplast-Schwinghalterung“, die keine Verschleißteile mehr aufweist.

Hinzu kommen weitere, kleine Veränderungen. Unter anderem ist das nur acht Zentimeter lange und 116 Gramm leichte Mikrofon jetzt mit einem robusteren Anschlusskabel versehen, das mit Kevlar verstärkt wurde.

Das Mikrofon wird in Deutschland unter anderem über die Hyperactive Audiotechnik GmbH in Hünstetten vertrieben und für eine unverbindliche Preisempfehlung von 239 Euro angeboten.

 

 


Anzeige