Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Hasselblad H5D-50c

Mittelformat mit CMOS-Sensor

Hasselblad kündigt an, in Kürze mit dem Modell H5D-50c die weltweit erste Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor und einer Auflösung von 50 Megapixel auf den Markt zu bringen.

 

Ein dunkles Bild, das die Konturen einer Kamera erahnen lässt, soll schon einmal Spekulationen bei den Kunden hervorrufen. Hasselblad lässt uns schon einen Hauch seiner neuen Kamera erahnen, ohne zu viel zu verraten, die relevanten Neuerungen werden sich aber ohnehin im Inneren abspielen.

Der Vorteil eines CMOS-Sensors im Vergleich zu einem CCD-Sensor, der üblicherweise in Mittelformatkameras zum Einsatz kommt, liegt darin, dass er schneller ausgelesen werden kann. Dadurch erhöht sich die Aufnahmefrequenz und auch die Live-Video-Funktion in der Software Phocus soll optimiert worden sein.

 

Weitere Informationen und die Preise für die Modelle der H5D-50c wird Hasselblad im März 2014 bekannt geben, vermutlich wird die Kamera dann auch verfügbar sein.

 


Anzeige