Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Hasselblad: X für ein X vormachen

Kabelauslöser X und Akku-Hub

Der schwedische Kamerahersteller bietet ab sofort einen Kabelfernauslöser für seine spiegellose Systemkamera X1D-50C an. Er wird an den Mikrofoneingang der Kamera angeschlossen und vermeidet durch die Fernbetätigung des Verschlusses jedwede Vibration der Kamera.

Der 83 Euro teure Kabelauslöser X besitzt ein durch Textilummantelung langlebiges Kabel mit einer Länge von 90 Zentimetern. Er selbst ist aus Metall gefertigt und soll mit seinem ergonomischen, schlanken Design eine angenehme Handhabung erreichen.

Als zweites neues Zubehörsystem bietet Hasselblad eine Akkulade-Hub an. Mit zwei Steckplätzen kann man damit zwei Akkus der X1D-50C gleichzeitig laden, wobei die Stromversorgung über einen USB-C-Anschluss erfolgt. LEDs zeigen den Ladezustand beziehungsweise die Kapazität der Akkus an.

Mit dem neuen Gerät können sowohl die X-System-Akkus der ersten Generation mit 3.200 Milliamperestunden geladen werden als auch die aktuellen Akkus mit 3.400 Milliamperestunden. Letztere werden innerhalb von 2,8 Stunden geladen, wenn beide Schächte des Akkulade-Hubs gleichzeitig genutzt werden. Das Hasselblad-Ladegerät kostet 155 Euro.



Anzeige