Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Kostenloses Video-Programm

Filme gratis schneiden, arrangieren und aufhübschen

Der Software-Anbieter AquaSoft gibt ein kostenlosen Videoschnitt-Programm weiter. SpotOn 11 ist darauf ausgerichtet, Filme kreativ zu bearbeiten und Videos möglichst einfach auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram zu teilen.

Zum Pflichtprogramm solcher Softwares gehört es, Sequenzen zu schneiden und auf einer Zeitleiste anzuordnen. Außerdem können Anwender Texte und Grafiken einfügen, wofür mannigfaltige Vorlagen bereitstehen. Ein eigenes Intro und ein Abspann machen das Video persönlicher, unterlegte Musik noch lebendiger. Ein Anfänger muss sich durchaus erst einmal einarbeiten, um die Effekte, Ton-  und Filmspuren erfolgreich einzusetzen. Doch helfen ihm ein Beispielprojekt und eine Videoanleitung.

Das Ergebnis muss man nicht händisch auf den Anforderungen von YouTube und anderen Plattformen anpassen. So kann etwa das Seitenverhältnis einfach und flexibel geändert und das passende Video ausgegeben werden. Wurde beispielsweise ein Video in 16:9 erstellt, wandelt die Software das Seitenverhältnis automatisch in 1:1, wenn die ausgewählte Plattform dieses Format erfordert. Das Resultat lässt sich direkt hochladen.

Um die Freeware zu aktivieren, muss man sie erst herunterladen und installieren. Beim ersten Start gibt der Benutzer seine Mail-Adresse an, an die eine Mail mit einem Link darin geht. Nach einem Mausklick darauf meldet SpotOn 11 die erfolgreiche Freischaltung.


Anzeige