Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Laowa-Adapter für Fujifilm GFX 50S

Kleinbildobjektive am Mittelformat

Einer der Vorteile von spiegellosen Systemkameras ist die Möglichkeit, Fremdobjektive mittels Adaptern relativ problemlos verwenden zu können. Auch die neue Mittelformatkamera GFX 50S von Fujifilm ist ein solches spiegelloses System, sodass bereits erste Adapter für diese Kamera auf den Markt kommen. Das Problem ist jedoch, dass die Mehrzahl Fremdobjektive für das klassische Kleinbildformat im Format 36 mal 24 Millimeter berechnet wurde. Ihr Bildkreis ist damit aber für den deutlich größeren Sensor der Fujfilm GFX 50S mit seinen 43,8 mal 32,9 Millimetern zu klein.

In die Bresche springt Hersteller Venus Optics und kündigt mit dem „Laowa Magic Format Converter MFC“ einen Adapter an, der den Bildkreis der angeschlossenen Objektive vergrößert. Der Adapter soll in Versionen für Canon- und Nikon-Vollformatobjektive geeignet sein. Er wird die Brennweite um den Faktor 1,4 verlängern und die Lichtstärke um eine Blendenstufe reduzieren. Die Adapter sollen bereits im Juli 2017 verfügbar sein, aber einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

Auf der eigenen Webseite des Herstellers finden sich unter www.venuslens.net/laowa-magic-format-converter-mfc/ bereits Beispielfotos, die mit dem Konverter aufgenommen wurden.


Anzeige