Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Lichtfänger im Raum

Fujinon XF23mmF2 R WR

Für seine X-Systemkameras bietet Fujifilm jetzt mit dem „Fujinon XF23mmF2 R WR“ ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv an, das spritzwasser- und staubgeschützt ist. Das neue Linsensystem aus zehn Elementen in sechs Gruppen entspricht an den X-Kameras mit ihren APS-C-Sensoren einem Kleinbildobjektiv mit 35 Millimetern Brennweite, ist sehr kompakt (60 mal 51,9 Millimeter), leicht (180 Gramm) und dank eines schnellen Autofokusantriebs auch „schnappschusstauglich“. Gemeinsam mit dem Phasenerkennungs-AF der X-Pro2 oder der brandneuen X-T2 soll die Schärfe nämlich innerhalb von nur 0,05 Sekunden festgelegt sein. Neun Lamellen erzeugen eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung für ein natürlich wirkendes Bokeh.

Der Hersteller hebt die hohe Auflösungsleistung der neuen Optik hervor, die das volle Potenzial auch der neuesten „X-Trans CMOS“-Sensoren mit bis zu 24 Megapixel ausschöpfen soll.

Das Objektiv kommt Ende September 2016 für 499 Euro auf den Markt und wird dann in den zwei Farben Silber und Schwarz erhältlich sein.





Anzeige