Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive 

Meyer-Optik-Görlitz Somnium II 85 F1.5

Neuauflage der Neuauflage

Auf der photokina 2014 verblüffte Meyer-Optik-Görlitz mit der Vorstellung eines neu interpretierten Klassikers der Objektivgeschichte: dem Somnium. Nun erfäjrt ebendieses eine Überarbeitung und ist als "Somnium II 85  F1.5" derzeit für 949 Euro im Onlineshop des Herstellers vorbestellbar. 

Die Optik bietet ebenso wie das Vorgängermodell ein wirbelndes Bokeh. Mit einer Brennweite von 85 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat eignet es sich hervorragend für Porträtaufnahmen. Die Offenblende von f1,5 ermöglicht sehr schöne Freistelleffekte. Die Linsenkonstruktion besteht aus sechs optischen Elementen, die in vier Gruppen angeordnet sind.

Das Somnium II 85  F1.5 soll für Kameras von Canon, Nikon, Fujifilm, Leica (M42), Pentax und Sony verfügbar sein. Für die Crowdfunding-Unterstützer der Marke, sowie für "Community"-Mitglieder soll die Optik schon verfügbar sein, alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden.