Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

mSSD Celeritas Thunderbolt 3

Turboschnelle Reise-Festplatte

Von Freecom kommt mit der mSSD Celeritas Thunderbolt 3 eine transportable Speicherlösung, die extrem flott ist. Sie erreicht eine bis zu 20 Mal schnellere Datenübertragung als herkömmliche Festplattenlaufwerke und ist damit für mobile Fotografen und Filme eine hochinteressante Lösung.

Dank ihres Thunderbolt-3-Anschlusses erreicht sie Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.800 beziehungsweise 2.000 Megabyte pro Sekunde. Das bedeutet, dass man für die Datenübertragung von 500 Gigabyte – etwa einem sehr, sehr großen Raw-Bilder-Ordner einer ganzen Fotoreise oder eines großen 4K-Filmprojekts – mit der Freecom-mSSD-Festplatte lediglich vier Minuten benötigt.

Herkömmliche Festplatten mit Datenübertragungsraten von 100 bis 150 Megabyte pro Sekunde würden sich dafür etwa 60 Minuten Zeit lassen; normale SSD-Festplatten mit 450 bis 500 Megabyte pro Sekunde wären immerhin noch 16 Minuten beschäftigt.

Die mit 186 Gramm federleichte und mit ihren Maßen 12,6 mal 6,0 mal 1,9 Millimetern geradezu winzige Freecom mSSD Celeritas 1 TB ist mit einer Kapazität von einem Terabyte erhältlich und wird für 679 Euro angeboten. Voraussetzung für ihren Einsatz ist natürlich ein Computer, der einen USB-C-Thunderbolt-3-Anschluss bietet. Dazu gehören etwa moderne Apple Mac-Systeme oder viele leistungsstarke Windows-Laptops.


Anzeige