Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Open-Source-Projekt

Eigenbau-Intervallauslöser

Gunther Wegner, bekannt für fotografische Schulungs-Videos, faszinierende Reisefotos und für seine hilfreiche Zeitraffer-Software „LRTimelapse“, war unzufrieden mit kommerziell angebotenen Intervallauslösern.

Daher hat er mit „LRTimelapse Pro-Timer Free“ ein Open-Source-Projekt auf die Beine gestellt und kurzerhand selbst einen Fernauslöser mit Intervallschaltung gebaut, der sich durch ein modulares System an jedes Kamerasystem anpassen lässt und viele Komfortmerkmale bietet. So ist der Auslöser zum Beispiel sehr schnell, bietet ein stufenloses „Intervall-Ramping“ (automatisch ablaufende Veränderung der Intervallabstände), ermöglicht die Aufnahme von theoretisch unendlich vielen Bildern und besitzt zudem auch relativ große Knöpfe, sodass man diese im Dunkel erfühlen oder im Winter mit Handschuhen bequem bedienen kann.

Der auf einem „Arduino Uno“-Einplatinen-Computer (Kostenpunkt: 22 Euro) basierende Fernauslöser kann und darf von jedermann nachgebaut werden. Auf http://gwegner.de/know-how/lrtimelapse-pro-timer-free/ ist eine ausführliche Bauanleitung zu finden. Außerdem stellt Gunther Wegner dort die notwendigen Programm-Scripte zur Verfügung.

Als Open-Source-Projekt kann aber natürlich jedermann entsprechende Scripte weiterentwickeln oder auch den Fernauslöser selbst ganz nach Wunsch optimieren.


Anzeige