Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax K-3 Mark III Monochrome

Schwarz-Weiß mit Spiegel

Ricoh stellt die Pentax K-3 Mark III Monochrome vor, eine DSLR mit einem APS-C-Sensor, der speziell für die Schwarz-Weiß-Fotografie entwickelt wurde. Er verzichtet auf die sonst üblichen Farbfilter und erfasst daher ausschließlich Helligkeitsinformationen. Die nachträgliche Interpolation entfällt also, sodass feinere Grauwertabstufungen möglich sind. Auch auf einen Tiefpassfilter wurde verzichtet. Die Auflösung des Sensors liegt bei 25,73 Millionen Pixel.

Die Neuvorstellung bietet spezielle Bildanpassungsmodi für die Schwarz-Weiß-Fotografie. Die Standardeinstellung ergänzen ein Hochkontrastmodus und ein Softmodus für High-Key-Aufnahmen mit reduziertem Kontrast. Individuelle Einstellungen sind dabei möglich.

Auch das äußere Erscheinungsbild der K-3 Mark III Monochrome weicht in bestimmten Punkten vom Serienmodell ab. So ist beispielsweise das Kameramenü in Schwarz-Weiß gehalten, und für die Beschriftung der Bedienelemente kommen drei Graustufen zum Einsatz. Die neue Kamera ist voraussichtlich ab Ende April 2023 für 2.499,99 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige