Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Praxisbuch

Gut geplant

Ein Romantiker würde an einem lauen Sommerabend seine Kamera nehmen, durchs Gebirge wandern und fotografieren, was seine Sinne anspricht. Einen ganz anderen Ansatz vermittelt Salke Hartung in seinem Buch, das die Planung schon im Titel trägt: Heutzutage ermöglichen allerlei Webdienste und spezialisierte Apps bereits zuhause die minutiöse Vorbereitung von Fototouren. Im Mittelpunkt stehen Himmelskörper und -ereignisse wie der Mond, die Milchstraße, Sonnenaufgänge, aber auch atmosphärische Phänomene wie Nebel.

Wer etwa ein Foto wie das auf der Titelseite des Buchs umsetzen möchte, darf sich nicht auf den Zufall verlassen, sondern muss ganz genau wissen, wann er sich wo mit seiner Kamera aufzustellen hat. Die Hauptrolle bei der Vorbereitung spielt die App PhotoPills (siehe FOTO HITS 12/2021 ab Seite 38). Sie zeigt bereits lange im Voraus an, wo Sonne oder Mond zu sehen sein werden. Ergänzend kommen spezialisierte Vorhersagedienste zum Einsatz. Mehrere Beispielprojekte veranschaulichen eindrucksvoll, welche Bildergebnisse so möglich sind.


Anzeige
Anzeige
Anzeige