Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Samyang AF 12mm F2,0

Mehr Weitblick für Fujifilm-Kameras

Die weitwinklige Festbrennweite ergänzt Fujifilm-Kameras aus der X-Serie. Das Samyang AF 12mm F2,0 ist mit der Größe 70 mal 59,2 Millimeter recht handlich und 212 Gramm leicht. Außerdem kommt es dem Fotografen mit einem Autofokus entgegen.

FOTO HITS testete die Linsenkonstruktion in seiner Ausgabe 2/2022, die bereits im Handel verfügbar ist. Dort wurde sie an den beiden Modellen X-T30 und X-T4 sowohl im Alltag als auch Labor geprüft. Das Bokeh empfand die Redaktion subjektiv als angenehm, bei der Auflösung- und Kontrastmessung erzielte das Samyang AF 12mm F2,0 ein exzellentes Ergebnis. Auch mit seinem schnellen und präzisen Autofokus und der für diese Brennweite „beeindruckenden Lichtstärke“ konnte es überzeugen.

Der breite Fokusring ist griffig, die Umschaltung zum Autofokus erfolgt in der Kamera. Leider muss man auf einen Blendenring verzichten, mit dem ansonsten neben Fujifilm gewöhnlich nur Leica (und damit Panasonic) punkten.

Das Samyang AF 12mm F2,0 für Fuji X Objektiv kann ab sofort bei Walser als Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich, bestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 479 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige