Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Somikon SD-950 von Pearl

Günstiger Scanner für Dias und Negative

Wer noch alte Dias und Filmnegative hat, spielt vielleicht schon länger mit dem Gedanken, die Bilder zu digitalisieren. Eine günstige Möglichkeit bietet jetzt Pearl mit dem Dia- und Negativscanner Somikon SD-950. Das Gerät hat einen Sensor mit acht Millionen Pixel, die erzeugten JPG-Bilddateien sind 3.280 mal 2.464 Pixel groß; interpoliert sind 4.416 mal 3.312 Pixel möglich.

Als Ausgangsmaterial akzeptiert der Scanner Dias mit und ohne Rahmen bis zu einer Größe von 50 mal 50 Millimetern und einer Dicke von zwei Millimetern, außerdem Instamatic- und Kleinbild-Filmstreifen; die passenden Schlitten werden mitgeliefert. Bis zu 20 Bilder können pro Minute digitalisiert werden. Dabei ist kein Computer notwendig: Der Scanner kann auf einer SD-Karte speichern, zudem hat er einen Bildschirm für die Bildkontrolle. Helligkeits- und Farbkorrekturen sind direkt am Gerät möglich. Der Somikon SD-950 ist für 69,95 Euro bei Pearl erhältlich.


Anzeige