Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Über Proteste, Querdenker und Visionäre

Deutscher Generationenfilmpreis 2018

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum sucht Filme rund um den Einsatz für mehr Demokratie. Das Jahresthema steht 50 Jahre nach 1968 unter dem Motto „Rebellion und Widerstand – Visionen für eine bessere Welt“ und versucht zu klären, wie das eigentlich damals mit den „68ern“ war, wie mit „Flower-Power“ oder wie mit Regimekritik und Opposition in der DDR umgegangen wurde.

Der Bundeswettbewerb richtet sich an Filmschaffende der Generation „50plus“, an Kreative bis 25 Jahre und auch an Mehr-Generationen-Teams. Auf die besten Filme warten Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro.

Der Wettbewerb wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet. Noch bis 15. Januar 2018 können Filme eingereicht werden. Neben den zum diesjährigen Wettbewerbsmotto passenden Projekten sind übrigens auch andere, selbst gewählte Themen zugelassen.

Junge und alte Menschen haben oftmals unterschiedliche Perspektiven auf ein bestimmtes Thema. Und viele ältere Menschen interessieren sich für das, was die Jugend bewegt und wofür sie sich stark macht. Der Deutsche Generationenfilmpreis ist seit 20 Jahren ein einzigartiges Forum für die persönlichen und unkonventionellen Ansichten. Die besten Filme werden auf dem „Bundes.Festival.Film.“ gezeigt. Einen Ansporn für generationen-übergreifende Film-AGs bietet der neue Team-Award.


Anzeige
Anzeige
Anzeige