Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Ulrich Wüst porträtierte die Hauptstadt

Berlin in Berlin betrachten

Die Ausstellung "Ulrich Wüst INDEX/ Berlin Leporellos" präsentiert Stadtansichten von Berlin. Sie können ab dem 19. September 2013 bis zum 15. Februar 2014 Freitags von 14 bis 18 Uhr in der Berliner "Collection Regard" besichtigt werden.

Die Aufnahmen sind formal streng gehalten: Der Bildraum ist genau gegliedert, außerdem sind die Motive in Schwarzweiß gehalten. Dies mag der Ausbildung von Wüst geschuldet sein. Der 1949 geborene Berliner studierte an der Hochschule für Architektur und Bauwesen, nach einer Tätigkeit als Stadtplaner arbeitet er seit 1984 als freiberuflicher Fotograf.

Als Besonderheit sind einige Aufnahmen auf Leporellos aufgezogen, also auf zickzack-artig gefalteten Hintergründen. Eigentlich waren sie vom Künstler als Übersicht für sein Archiv geplant. Doch entlang der aufgefalteten Pappe können Betrachter die Wege des Künstlers durch die Hauptstadt nachvollziehen.

 


Anzeige