Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Venus Optics: Extremes Makro

Laowa 25 mm f/2.8 2.5-5x Ultra-Macro

Von Venus Optics kommt ein neues und ziemlich extremes Makro-Objektiv, das mit Bajonettanschlüssen für Canon EF, Nikon F, Pentax K und Sony FE erhältlich sein wird. Das „Laowa 25 mm f/2.8 2.5-5x Ultra-Macro“ erreicht einen verstellbaren Abbildungsmaßstab von 2,5 bis 5:1.

Trotz dieser extremen Leistung und selbst bei maximal ausgefahrenem Tubus bleibt das Objektiv erstaunlich kompakt. Die Naheinstellgrenze für den Fokus liegt zwischen 17,3 Zentimetern beim fünffachem Abbildungsmaßstab und 23,4 Zentimetern in der 2,5:1-Einstellung, woraus sich ein möglicher Arbeitsabstand zur Frontlinse zwischen 40 und 45 Millimetern ergibt.

Das Objektiv ist aus acht Elementen in sechs Baugruppen aufgebaut und arbeitet mit einer verstellbaren Blende, die aus acht Lamellen besteht. Das 82 mal 65 Millimeter große und etwa 400 Gramm schwere „Laowa 25 mm f/2.8 2.5-5x Ultra-Macro“ soll Ende März 2018 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Dollar erhältlich sein.


Anzeige