Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Wegweiser in die Flora und Fauna

Natur und Tiere fotografieren

Endlich ein Lehrbuch, das insbesondere Anfängern entgegenkommt: Statt sie mit technischen Details und Dschungel­abenteuern zu überfordern, dürfen sie die Autoren auf Orchideenwiesen oder in Laichgewässer begleiten. Die Expeditionen werden durch Bilder veranschaulicht, die den Stellenwert von Iso-Matten, Watthosen und Bohnensäckchen hervorheben. Dazu präsentieren die Autoren ihre Bildausbeute. An ihr kann jeder ablesen, wie er selbst schönere Ergebnisse erzielt. Neben den Fotos lockern Infokästen das Layout auf. Sie erklären die Aufnahmesituation, geben Spezialtipps oder legen die Kameraeinstellungen offen.

Die Naturfotos im Buch sind überdurchschnittlich, aber nicht so spektakulär wie die eines Profis, der monatelang indischen Tigern auflauert. Doch dürfte es für die meisten Fotografen wertvoller sein, Rehe und Hummelorchideen so abzulichten, dass ihre Darstellung auch auf den zweiten Blick begeistert.

Markus Botzek/ Karola Richter: Natur und Tiere fotografieren. Galileo Design 2012, 331 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8362 1803 0, Preis: 39,90 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige