Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Xume-System wird ausgebaut

Manfrottos Filterhalterung in neuen Größen

Das Xume-System von Manfrotto ermöglicht einen schnellen und komfortablen Wechsel von Aufsatzfiltern vor Objektiven. Dazu nutzt es einen magnetischen Halterungsring, der am Filtergewinde des Objektivs verbleiben kann. Die Filter werden mit einem entsprechenden Gegenstück versehen und lassen sich dann sekundenschnell mit nur einer Handbewegung an- oder absetzen, weil sie magnetisch vor dem Objektiv gehalten werden. Auch mehrere Filter lassen sich damit gemeinsam an dem Objektiv anbringen.

Neben den zum Start des Systems eingeführten Größen 49, 52, 58, 62, 67, 72, 77 und 82 Millimetern sind jetzt auch Xume-Objektivadapter und Filterhalter mit einem Durchmesser von 46 respektive 55 Millimetern verfügbar. Ebenfalls neu ins System integriert werden Xume-Objektivdeckel mit einem Durchmesser von 52, 58, 67 sowie 72 Millimetern. Dadurch stehen nun fünf alternative Objektivdeckel zur Verfügung, die sich sie die Filter  ganz einfach anbringen und absetzen lassen.

Gitzo-Ambassdor Ingo Arndt setzt für seine Natur- und Tieraufnahmen die Filterhalterungen erfolgreich ein: „Dank der magnetischen Xume-Filterhalter von Manfrotto kann ich in Sekundenschnelledie Filter am Objektiv anbringen oder abnehmen und verpasse kein Motiv mehr – schließlich muss es bei der Tierfotografie oft schnell gehen."