Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Zeiss ZX1

Vollformatkamera mit integriertem Adobe Lightroom

Objektivhersteller Zeiss überrascht am Rand der photokina 2018 mit der Ankündigung einer Vollformatkamera, die mit einem 37,4-Megapixel-Bildsensor arbeiten wird und ein fest eingebautes „Zeiss Distagon 35 mm f/2 T*“-Objektiv nutzen wird. Noch auffallender aber ist ihr Betriebssystem, denn die Kamera bietet ein integriertes Adobe Photoshop Lightroom CC an, mit dem man die Raw-Bilder der ZX1 direkt in der Kamera optimiert und bearbeitet. Dabei hilft der mit einer Bilddiagonalen von fast elf Zentimetern (4,3 Zoll) sehr große Monitor. Er ist berührungsempfindlich und ermöglicht somit eine komfortable Steuerung aller Funktionen.

Die Kamera besitzt einen internen Speicher mit einer Kapazität von 512 Gigabyte, in dem sie laut Zeiss etwa 6.800 Bilder im Raw-Format oder 50.000 JPEG-Fotos sichern kann. Über Wi-Fi, Bluetooth und USB-C-Anschluss ist sie mit der Außenwelt verbunden.

Wann die außergewöhnliche Kamera erhältlich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Zeiss spricht von einer Veröffentlichung Anfang 2019. Sie kommt für etwa 4.500 Euro auf den Markt.