Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

100 Jahre Panasonic

Panasonic: Jubiläum und Gewinnspiel

Panasonic feiert in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 7. März 1918 von Konosuke Matsushita gegründet und brachte im gleichen Jahr einen verbesserten Gewindesockel für Glühlampen auf den Markt, gefolgt von einer Doppelfassung. Aus dem Hersteller für Haushaltselektrik entwickelte sich ein Weltkonzern, der immer wieder für Überraschungen sorgte. 1927 kam das erste elektrische Bügeleisen von Panasonic auf den Markt, 1937 präsentierte man einen Haartrockner und 1952 den ersten Fernseher des Herstellers. 1965 war das Jahr, in dem Panasonic die HiFi-Marke Technics einführte, während 1977 eine Mikrowelle mit einer Grillfunktion von dem Unternehmen kombiniert wurde. Ab 1982 bestaunte die Fachwelt den ersten Panasonic-Videokamera für Konsumenten samt tragbarem Recorder.

Fotografen kennen das Unternehmen aber vor allen Dingen als Kamera- und Objektivhersteller: 2008 brachte es die erste „Lumix G“ und damit die erste spiegellose Systemkamera auf den Markt. 2018 wird also auch noch ein kleineres, zweites Jubiläum begehen sein, weil es die Micro-Four-Thirds-Modelle von Panasonic nun seit bereits zehn Jahren gibt.

Das Unternehmen feiert zudem ein in den letzten Jahren deutlich verbreitertes Repertoire an zukunftsweisenden Produkte. Dazu gehören „Connected-Business-Systeme“ oder diverse klimatechnische Lösungen. Mit besonderer Leidenschaft widmet man sich auch dem wachsenden Trend einer „Smart City“. In Fujisawa wurde das Pionierprojekt einer solchen Stadt realisiert, die Anwohnern einen smarten, vernetzten und nachhaltigen Lebensstil ermöglicht. Ähnlich auch in Tsunashima, wo Panasonic die Leitung des nächsten Smart City-Projekts übernommen hat. Die Besonderheit liegt zum einen in der Kooperation zwischen privaten Unternehmen und lokalen Behörden, zum anderen in dem Konzept einer nachhaltigen Stadt, die unter anderem eine Wasserstofftankstelle, ein fortschrittliches Einkaufszentrum sowie Forschungseinrichtungen eines großen multinationalen Smartphone- und Tablet-Herstellers umfasst.

Und wer gemeinsam mit Panasonic feiern will, kann ab sofort am Gewinnspiel „100 Jahre – 100 Preise“ teilnehmen. An 100 Tagen werden unter www.panasonic.de/100-jahre beziehungsweise www.100-jahre.panasonic.de/panasonic/100/#startseite in Folge 100 Produkte aus dem gesamten Portfolio des Herstellers verlost.


Anzeige