Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Alles im Blick

Rollei SI 360 Grad Kamera

Auch Rollei stellt eine neue Kamera vor, die einen sphärischen Rundumblick als Foto oder Video festhält – dabei aber erstaunlich günstig ist. Die „Rollei SI 360 Grad Kamera“ kann Videos in 2K-Auflösung und damit 2.049 mal 1.024 Pixel mit 30 Aufnahmen pro Sekunde erfassen. Fotos nimmt sie in einer Acht-Megapixel-Auflösung mit 4.000 mal 2.000 Pixel auf.

Möglich wird die 360-Grad-Aufnahme durch zwei Kameramodule an Vorder- und Rückseite, die jeweils einen Bildwinkel von 210 Grad erfassen. Aus den beiden sich dadurch überlappenden Aufnahmen errechnet die Kamera den Rundumblick. Damit solche Bilder auch in der Dämmerung entstehen können, sind die beiden Weitwinkelobjektive mit 1:2,0 sehr lichtstark.

Die „Rollei SI 360 Grad Kamera“ lässt sich über eine Wi-Fi-Schnittstelle komfortabel vom Smartphone aus steuern. Die dazu notwendigen Apps stehen kostenlos für Android (ab 4.2) und Apple iOS (ab 7.0) zur Verfügung. Eine Live-Stream-Funktion ermöglicht die direkte Übertragung der Videos zu YouTube oder Facebook. Gespeichert werden Bilder- und Video-Rundumblicke auf microSD-Karten; für die Energieversorgung ist ein Lithium-Ionen-Akku zuständig, der laut Rollei eine Aufnahmedauer von 120 Minuten erreicht.

Die „Rollei SI 360 Grad Kamera“ mit 2K-Auflösung ist für 109,90 Euro erhältlich. Der Lieferumfang enthält noch einen Mini-Standfuß und eine praktische Tasche.



Anzeige