Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Dschungelgeister

Mit Christian Ziegler die Tropen entdecken

Christian Ziegler bedient seine Kamera perfekt, was die eindrucksvollen Bilder in „Jungle Spirits“ beweisen. Dank seines Studiums der Tropenökologie weiß er um jede Facette seiner Motive.

Wie es im Vorwort so schön heißt: „Ziegler kennt Antworten auf Fragen, die wir nicht einmal stellen würden, weil sie uns absurd vorkämen“. Der Fotograf zeigt in großformatigen und farbenfrohen Bildern die Schönheit und Einzigartigkeit von exotischen Pflanzen, Tieren und deren Symbiosen. Kurze Bildunterschriften vermitteln dabei jede Menge interessantes Wissen. Wie fast jeder Bildband zum Thema Natur ist aber auch dieses Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Fotos. In den längeren Zwischentexten schwingt immer wieder auch der Hinweis auf die Fragilität der tropischen Refugien und deren akute Bedrohtheit mit, während sie gleichzeitig dazu aufrufen, die Lebensräume durch aktive Mithilfe zu bewahren.

Christian Ziegler, Daisy Dent: Jungle Spirits. teNeues 2017, Hardcover, 240 Seiten, ISBN: 978 3 96171 029 4, Preis: 49,90 Euro


Anzeige