Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Phase One 100MPA-IQ3

Phase One bietet A-Serie jetzt mit 100 MP an

FOTO HITS testet in Ausgabe 3/2016, die ab 17. Februar 2016 am Kiosk erhältlich ist, die Mittelformatkamera Phase One XF mit ihrem neuen 100-Megapixel-Rückteil aus der IQ3-Reihe. Hersteller Phase One bietet nun auch seine A-Serie, die gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Alpa entwickelt wurde, mit diesem extrem hochauflösenden Rückteil an, das die bisherigen 50-, 60- und 80-Megapixel-Versionen ergänzt.

Die Phase-One-A-Modelle basieren auf dem spiegellosen Kamerabody „ALPA 12TC“ und speziell kalibrierten Phase One Digitalbacks der A-IQ3-Serie. Jedes Modell wird mit einem 35-Millimeter-Rodenstock-Alpar-Objektiv geliefert. Daneben sind ein Ultraweitwinkel mit 23 Millimetern und ein Allround-Objektiv mit 70 Millimetern (ALPA HR Alpagon) optional erhältlich – beide Objektive garantieren laut Alpa ausgezeichnete Schärfe über den gesamten Bildbereich und nutzen den Full Frame-Mittelformatsensor voll aus.

Der Preis für die Phase One 100MPA-IQ3-Kamera inklusive des Objektivs beträgt zirka 56.000 US-Dollar.


Anzeige