Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

UX-Filter von Hoya

Verbesserter Oberfläche - schmaler Rand

Hoya hat seine HMC-Filter verbessert und bringt die neuen Versionen als UX-Filter auf den Markt. Die Vergütung der Filter wurde um zwei zusätzliche WR-Coating-Schichten erweitert, die einen besseren Schutz vor Verschmutzungen bieten sollen und Wasser von ihnen abperlt.

Zwei Filter werden derzeit angeboten: Der neue Hoya UX UV-Filter absorbiert UV-Strahlung, um für klarere Fotos oder Videos ohne Dunstschleier zu sorgen. Er ist in vielen Filtergrößen mit 37 bis 82 Millimetern Durchmesser erhältlich.

Der zweite UX-Filter ist der Hoya UX CIR-PL, also ein zirkularer Polarisationsfilter, der Reflexionen auf nichtmetallischen Oberflächen verhindert oder auch die Farbsättigung und Kontraste etwa bei Landschaftsaufnahmen steigert. Wie auch der UX-UV-Filter wird das Glas von einer neuen und sehr dünnen Aluminiumfassung gehalten, die Vignettierungen an Weitwinkel- und Superweitwinkelobjektiven vermeidet. Auch dieser Filter steht in Größen von 37 bis 82 Millimetern zur Verfügung.



Anzeige