Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör 

Irix Edge IFH-100

Rechteckfilter-Halter

Von TH Swiss kommen neue Filter sowie passendes Filterhaltersystem, mit dem man optische Rechteckfilter mit 100 mal 100 oder 100 mal 150 Millimetern Größe vor Objektiven befestigen kann. Das „Irix Edge IFH-100“ wurde speziell in Hinsicht auf das Irix-Objektiv „15mm f2.4“ konzipiert worden, das als extremes Weitwinkel auch eine stark gewölbte Frontlinse besitzt, die den Einsatz von klassischen Rundfiltern zum Aufschrauben verhindert.

Mit zusätzlichen Adaptern mit 67 und 82 Millimetern wird der neue „Irix Edge IFH-100“ auch für zukünftige Irix-Objektive sowie Objektive anderer Hersteller einsetzbar. Er ist aus einer leichten Aluminium-Legierung produziert, die ihm dennoch viel Robustheit gibt. Tatsächlich ist er der leichteste Filterhalter seiner Art. Die Frontseite des Filterhalters ist mit einem lichtabsorbierenden Samt bezogen, sodass kein seitliches Streulicht einfallen kann – was vor allem wichtig für sehr starke ND-Filter und damit extreme Langzeitbelichtungen ist.

Apropos Filter: Irix stellt gleichzeitig mit der Präsentation der Halterung auch die neue „Edge“-Filterserie vor. Darin umfassen die Produkte in der 100x150-Größe ND4-, ND8- und ND16-Filter. Die quadratischen Filter mit 100 mal 100 Millimetern sind als Graufilter mit den Faktoren ND32, ND128, ND1000 und ND1000K verfügbar. Zudem gibt es in dieser Produktgruppe auch Polarisationsfilter.

Die Edge-Filter-Serie wird erstmals auf der „Photo Plus Expo 2017“ Ende Oktober in New York präsentiert.



Anzeige
Anzeige